Trainingsangebot

In der Boxfabrik Pulheim findet nicht nur das „übliche“ Boxtraining statt. Alle Trainingseinheiten überzeugen durch verschiedenste Inhalte. 
Wir – das Trainerteam – versuchen immer, individuell auf die jeweiligen Teilnehmer bzw. Trainingsgruppen einzugehen. Wer bei uns trainiert, weiß: Das Training ist abwechslungsreich, aber einige Elemente sind immer dabei.

Auch Einsteiger sind bei uns herzlich willkommen! Ebenso können erfahrene Sportler an unserem Training teilnehmen, die bereits im Fitnessboxen aktiv waren. Zur Teilnahme an unseren Kursen musst Du Dich lediglich anmelden und brauchst dann nur noch Boxhandschuhe, die wir Dir für die Kurse gerne zur Verfügung stellen.

Wettkampf-Training

Zu den Trainingsinhalten gehören die Boxgrundschule und das Erlernen der Boxtechniken. Die Trainingsteilnehmer werden von geschulten Trainern zielgerichtet auf den Wettkampf in Kooperation mit dem 1. Pulheimer Box Club 1978 e. V. vorbereitet.

Vereinstraining

Das Vereinstraining des 1. Pulheimer Box Club 1978 e. V. ist für JEDEN geeignet und eine Mischung aus Boxschule und Fitnesstraining. Es ist immer für jeden was dabei.

Boxschule

In dieser Trainingseinheit vermitteln wir euch detailliert und intensiv Boxtechniken. Zu Beginn des Trainings erwartet euch ein allgemeines Aufwärmtraining, gefolgt von dem Erlernen bestimmter Schlagarten, Beinarbeit oder Verteidigungstechniken.

Kindertraining

Für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 8 Jahren haben wir ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Unsere kleinen Sportsgeister trainieren während des Kurses nicht nur Olympisches Boxen – auch eigenes Mitdenken, Disziplin und ein wacher Geist sind gefragt. Besonderen Wert legen wir dabei auf einen respektvollen Umgang mit den anderen Altersgenossen, der auch im Alltag der Kinder sehr nützlich sein kann. Gewaltprävention und Selbstverteidigung sind die Schwerpunkte der Trainingseinheiten – Konflikte vermeiden, im Notfall aber handeln zu können. Für die Sicherheit aller kleinen Sportler wird grundsätzlich mit Boxhandschuhen, Mundschutz und Kopfschutz trainiert.

Fitness-Boxen

Fitnessboxen trainiert den ganzen Körper und eignet sich perfekt, um die eigene Ausdauer und die Beweglichkeit zu erhöhen sowie Muskeln aufzubauen. Das Training dient daher nicht nur der Verbesserung der eigenen Koordinationsfähigkeiten, sondern auch der Beweglichkeit und Schnelligkeit. Durch den Muskelaufbau wird die Fettverbrennung im Ruhezustand angeregt, während bei der Ausübung des Sports aktiv Kalorien verbrannt werden. Eine optimale Möglichkeit, sowohl Ausdauer als auch Kraft gleichermaßen zu optimieren.

Masseur

Ein ausgebildeter med. Masseur bietet bei uns in der Boxfabrik seine Leistungen an:

  • klassische Massage
  • medizinische Massagen
  • Aroma-Öl-Massage (Relax oder Strong)

Die Gebühren werden mit dem Masseur abgerechnet.